Erich-Kästner-Schule / Darmstadt

bike & sport

Wir sind die Fahrradfreundlichste Schule 2017!!! Was ist noch alles passiert seit dem?


 

Am vergangenen Freitag, den 08.06.2018 fand ein weiteres Freundschaftsspiel zwischen der E2 der DJK und dem Team der Fußball-AG der EKS statt. Diesmal durften vor allem die jüngeren Schüler (5. Klasse und Intensivklasse) spielen. Bereits in den ersten Minuten ließ das Team der EKS dem Gegner keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen und schoss das erste Tor.  
 

Hier geht es zum Bericht

 

Spannend bis zum Schluss-Freundschaftsspiel EKS gegen DJK

Am Donnerstag, 24.05.2018, fand um 18

.30 Uhr ein Freundschaftsspiel zwischen dem Team der Erich Kästner-Schule (IGS) und der DJK statt. Matthias Drexler, Leiter der Fußball AG der Jahrgänge fünf und sechs, organisierte das Spiel zwischen den Teams. In der ersten Halbzeit war das EKS Team klar überlegen und dominierte das Spiel.

Hier geht es zum Bericht

 

 

 

Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt: es gibt Würstchen und Getränke zu kaufen.

Sonderpreis für Animationsfilm zum Thema 200 Jahre Fahrrad

Im Rahmen des hessenweiten Wettbewerbs „Schulradeln“ wurde ein Animationsfilm, der von 2 Schülerinnen unserer Schule eigenverantwortlich gedreht wurde, ausgezeichnet.  Die Projektarbeit im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wurde vom hessischen Minister für Wirtschaft, Energie und Verkehr Tarek al Wazir im Landeshaus in Wiesbaden feierlich gewürdigt.

Glückwunsch und Anerkennung zu dieser Auszeichnung!

Erich Kästner-Schule im Rahmen des Stadtradelns 2017 von Sozialdezernentin Barbara Akdeniz geehrt

Die Erich Kästner-Schule nahm 2017 zum ersten Mal als gesamte Schulgemeinde beim Wettbewerb Stadtradeln teil. Dabei konnten innerhalb des zweiwöchigen Aktionszeitraumes von ca. 150 teilnehmenden SchülerInnen, Lehrern, Eltern und anderen Angehörigen der Schulgemeinde mehr als 12000km  mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Das bedeutet in der Wertung der Schulen auf Anhieb den 2. Platz, der mit einem Preisgeld von 300€ dotiert war, die an den Förderkreis der Schule gespendet wurden.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde der von der Schule initiierte „Pumptrack Kranichstein“ als großartiges Fahrradprojekt mit einem Sonderpreis bedacht, der direkt in die weitere Umsetzung des Projektes fließt.

 Alle beteiligten Radlerinnen und Radlern vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Die Landesverkehrswacht Hessen spendet der Schule Werkzeug und Fahrradhelme

 Die Landesverkehrswacht Hessen unterstützt die umfangreichen Fahrradaktivitäten der Erich Kästner-Schule freundlicherweise, indem neues Spezialwerkzeug für die Fahrradwerkstatt und neue Helme für die Mountainbike-AG finanziert wurden.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass die mehr als 8 Jahre alten Helme nun aussortiert werden konnten und die Sicherheit bei den Touren weiterhin gewährleistet ist. Herzlichen Dank!