Erich-Kästner-Schule / Darmstadt

Die Robo Kästners wieder erfolgreich

 Teilnahme der Robo-AG am First-Lego-League-Wettbewerb 2017/2018

Die Robo-AG der EKS hat in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge an der ersten Runde des First-Lego-League-Wettbewerbs teilgenommen. Seit August hatten sich die fünf Jungs dazu intensiv vorbereitet.

Und erfreulicherweise konnten die guten Ergebnisse des letzten Jahres in dieser Runde bestätigt werden. In drei von fünf Kategorien landete das Team der EKS unter den ersten drei von insgesamt zwölf teilnehmenden Mannschaften.


weiter...

Bei der Präsentation der Ergebnisse des diesjährigen Forschungsauftrages wurden die Robo-Kästners mit ihrem Vortrag zur Verbesserung der Versorgung des Schulgartens mit Regenwasser zweiter.

Ebenfalls den zweiten Platz belegte das Team bei der jährlichen Teamaufgabe. In fünf Minuten muss dabei eine völlig unbekannte Aufgabenstellung in Teamarbeit bewältigt werden.

Für die Gesamtwertung des Wettbewerbs sorgten diese beiden Teilwertungen für den dritten Platz.

Und beinahe wären die Robo-Kästners beim Robo-Game auch noch ins Halbfinale eingezogen. Nach den drei Vorrunden lag das Team punktgleich mit einer anderen Schule auf Rang 4. Leider war die Mannschaft der EKS wegen der schlechteren zweiten Runde nicht im Halbfinale vertreten und belegte im Robo-Game den 5. Platz.

Auf jeden Fall hat der Tag allen wieder viel Spaß gemacht und es ist jetzt schon klar, dass wir auch in nächsten Jahr wieder am Start sein werden wenn es heißt „3-2-1-Lego“. 

|