Erich-Kästner-Schule / Darmstadt

Berufsorientierung aktuell – Besuch der InteGREATer“ im Jahrgang 8

integrater

Für 23 SchülerInnen des Jahrgangs 8 der EKS stand der letzte Freitag (19.10.2019) ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Statt Unterricht im Fach Arbeitslehre, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit „live“ mit Auszubildenden und Studierenden zu reden und sich von Experten erzählen zu lassen, was in einer Ausbildung auf einen zukommt und mit welchen Schwierigkeiten und Tücken man evtl. in einem Studium zu kämpfen hat. Ungeschminkt und direkt wurden dabei die persönlichen Werdegänge unserer Gäste vorgestellt. Ergebnis: Eine Karriere läuft nicht immer linear.

Nach einer Vorstellungsrunde der fünf Gäste, die über das Programm „InteGREATer“ vom Unternehmerverband Südhessen an uns vermittelt wurden, konnten sie SchülerInnen die auskunftsfreudigen Azubis und Studenten in Kleingruppen mit ihren Fragen löchern, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde.  

Fazit: Eine schon zum zweiten Mal durchgeführte und rundum gelungene Veranstaltung, die mit Sicherheit auch im nächsten Jahr stattfinden wird.

|